Twitter and Email:



January 05, 2012

Review: Chanel Vitalumière Aqua Foundation B10 "Beige Pastel"



Hey Ladies,

hatte sich vor kurzem eine Review zur Chanel Vitalumière Aqua Foundation (Skin Perfection Make-up SPF 15) von mir gewünscht und diesem Wunsch würde ich heute sehr gerne nachkommen :) Lieber Gruss an Dich an dieser Stelle!


Verpackung: Die Foundation ist in einem sehr handlichen Plastikbehälter abgefüllt, der 30ml enthält. Ich bin ein Riesenfan der Verpackung, da ich es nicht so gerne schnörkelig oder schwer habe. Eine schlichte Plastikverpackung ist also super für mich, da sie weder auf Reisen noch am überfüllten Schminktisch mehr Platz als nötig beansprucht. Auch das Gewicht empfinde ich zum Reisen als sehr angenehm, nicht zu vergessen, dass Plastik auch robuster ist als Glas. Entnehmen kann man die Foundation wie aus einer Tube, indem man sie einfach zusammendrückt. Es gibt also kein Problem mit offenen Behältern wie bei manch anderer hochpreisiger Foundation. Allerdings bekommt Ihr auch keinen Pumpspender. Wer das haben möchte, wird hier leider nicht bedient. Dennoch ist das Entnehmen hygienisch und gut zu Dosieren.

Konsistenz und Duft: Die Foundation muss vor der Anwendung geschüttelt werden und wie ich finde, sogar relativ kräftig. Wenn Ihr das nicht macht, kommt zusätzlich zur Foundation noch eine Flüssigkeit mit aus der Tube, die sich sonst durch Schütteln mit dieser vermischt. Prinzipiell würde ich die Foundation zu den flüssigeren Kandidaten zählen, aber nicht im Sinne von wässrig, sondern eher ölig und feuchtigkeitshaltig. (Dazu gleich noch mehr bei der Anwendung... Ihr müsst keine Sorge haben, Euch Öl ins Gesicht zu schmieren :) ) Zwischen den Fingern fühlt sich die Chanel Foundation unheimlich weich und soft an und ich habe keine Foundation, die von der Konsistenz her zu vergleichen wäre. Sie fühlt sich eher an wie eine gute Gesichtscreme und ist nicht so dickflüssig wie manche Foundation, aber auch nicht "silikonig" wie mancher Primer oder Lippenstift, wenn Ihr wisst, was ich meine...
Wie nahezu alle Chanel Produkte ist auch dieses hier parfümiert, aber auch sehr sehr ansprechende Weise. Ich würde den Duft als leicht blumig beschreiben, mit einer gewissen Wärme, nicht stechend, sehr sanft.





Anwendung: Der Auftrag ist so einfach wie mit keiner anderen Foundation, die ich besitze. Ich trage sie einfach mit den Fingern auf und die Foundation verschmilzt ganz wunderbar mit meiner Haut. Es ist wirklich ein wenig so, als würde sie im Gegensatz zu anderen Produkten "einziehen". Sie sitzt kein bisschen oben auf.  Ein Pinsel oder Schwämmchen erscheint mir absolut überflüssig, obwohl man sie durchaus auch so auftragen kann. Ich greife daher oft zu dieser Foundation, wenn ich in Eile bin und ein sicheres, gut sitzendes Ergebnis haben will, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
Man sieht das ganz gut auf dem untersten Bild. Ich habe nur einen Klecks Foundation aufgetragen und man sieht schon, wie sie sich selbst in die Minifältchen meiner Haut zieht. sie macht also genau das, was wir alle an Lippenstiften so hassen: sie zieht und wandert selbst herum :) Im Falle von Foundation aber absolut begrüssenswert!
Finish und für welche Haut: Geeignet ist die Foundation meiner Meinung nach vor allem für eher trockene Haut und normale. Sie fühlt sich ein wenig ölig an, weshalb sie auch so gut zu verteilen ist, und hat kein mattes Finish. Ihr bekommt damit ein eher glowiges Gesicht, das jetzt aber nicht ölig glänzt. Es ist eben einfach nicht matt. Insofern ist sie für ölige Hauttypen´vielleicht nicht so gut geeignet, aber für meine trockene Winterhaut ist sie super. Dennoch würde ich die Foundation nicht als feuchtigkeitsspendend beschreiben. Sie lässt sich eben auf trockener Haut gut verteilen, schenkt ihr ein gewisses Strahlen und betont trockene Stellen nicht allzu sehr, wobei sie bei sehr trockenen Hautschüppchen auch versagt.

Deckkraft und Haltbarkeit: würde ich als jeweils mittel beschreiben. Es ist definitiv keine vollständig abdeckende Foundation die auch nicht den ganzen lieben langen Tag hält, aber gute 6-8 Stunden. Aber sie macht etwas, das ich nur sehr schwer beschreiben kann und was Chanel wahrscheinlich mit "Skin Perfecting" umschreibt. Die Foundation deckt nicht einfach alles ab, sondern verleiht der Haut generell ein schöneres Aussehen, das ich auch auf Fotos von mir selbst gut erkennen kann. Man sieht überhaupt nicht aus, als hätte man Foundation verwendet, aber die Haut wirkt feiner, leicht jugendlicher und einfach schöner. Sehr sehr schwer zu beschreiben...

Farbton: Die Farbauswahl ist meines Erachtens nicht gerade umwerfend, aber da die Foundation nicht vollständig abdeckt, ist es noch ok. Dennoch ist weder für sehr helle Damen noch für Damen mit dunklerer Hautfarbe ausreichend Auswahl. Ihr könnt aber wählen zwischen eher beigestichigen Tönen und roséfarbenen. Ich besitze die hellste Variante der beigestichigen Tönen (B10, beige pastel) und bin selbst etwa ein wenig heller als NC20. Farblich passt sie für mich perfekt.
 


Meine Meinung:
Ein teurer Spass, aber für mich zählt sie zu den absoluten Nachkaufprodukten! Ich benutze fast jeden Tag eine andere Foundation, daher kann ich Euch leider nicht sagen, wie lange ein Tübchen so hält.
Sie zählt für mich zu meinen Top 4 Foundations, die alle ihre Vor- und Nachteile haben ('Neutrogena Healthy Skin Foundation, Illamasqua Skin Base, NYX HD Foundation und eben Chanel Vitalumière Aqua). Verwendung findet sie bei mir vor allem tagsüber, ähnlich wie die NYX Foundation. Für den Abend greife ich lieber zu matteren, deckenderen Formulierungen, wie sie die Illamasquas Skin Base liefert.
Als Nachteil empfinde ich ein wenig die Haltbarkeit und den Lichtschutzfaktor von 15. Das ist irgendwie ein Faktor mit dem ich wenig anfangen kann. Ich persönlich bevorzuge mind. 25 in einer Foundation oder dann eben gar keinen, so dass ich selbst Sonnenschutz auftragen kann.
Von mir gibts dennoch eine Empfehlung, vor allem für die trockeneren Häutchen unter Euch, die etwas solides und unkompliziertes suchen :) Aber lasst Euch auf alle Fälle ein Pröbchen geben, damit ihr die Foundation selbst testen könnt, bevor Ihr soviel Geld ausgebt.
Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, bitte fragt einfach!
Lieber Gruss!

*Pishi*

3 comments:

  1. Die Foundation wollte ich mir auch schon länger kaufen... Zurzeit benutze ich eine BB Cream, die ich wirklich ziemlich gut finde.
    Die von Missha ist wirklich gut über ebay zu bekommen (ich kaufe bei einer Dame namens RubyRuby), der Versand geht super schnell und es kostet "nur" 10-14 EUR für 50 ml. Man kommt echt lange damit hin. Das Finish ist relativ natürlich und der Effekt ist weniger abdeckend (man sieht Sommersprossen, Muttermale und größere Unreinheiten schon noch durch), dafür ist die BB Cream ausgleichend (ich habe immer sehr rote Wangen und auch um die Nase rum bin ich oft gerötet, da kommt mir das gelegen) und sie macht die Haut sehr eben, fast als hätte man eine Base benutzt. Sie betont auch Hautschüppchen nicht übermäßig und lässt sich leicht auftragen.
    Ich werd sie mir definitiv nachkaufen, ja :-).

    Mit was trägst du deine Foundation auf?

    LG

    ReplyDelete
  2. @Aura hihi, ich weiss, hab ich eben auf Deinem Blog gesehen und Dich gefragt, wie Du die findest :) ich hab die nämlich auch und finde sie super! Glaube, ich habe sogar bei der gleichen Dame bestellt. WElche Farbe benutzt Du? Ich hab die #23
    Im Moment hab ich aber das Problem, dass meine Haut sooooo trocken ist und die BB Cream nicht mehr ganz so gut funktioniert. Obwohl ich auch finde, dass sie ein sehr natürliches und schönes Hautbild macht!

    Meine Foundations trage ich entweder mit den Fingern oder dem Round Top Kabuki von Sigma auf. Meistens verteile ich sie aber mit den Fingern und arbeite nur ein wenig mit dem Kabuki nach. So an den Stellen um die Nase herum, zum Beispiel.

    Lieber Gruss!

    ReplyDelete
  3. Danke für diese super review . Das hilft mir sehr weiter ;) Liebe grüsse, alencia

    ReplyDelete